Um eine Absicherung von Fahrzeug-Funktionen schon mit ersten Funktionsmustern elektrischer Steuergeräte zu ermöglichen, setzen zwischenzeitlich alle namhaften OEMs auf den Einsatz von Hardware-in-the-Loop (HiL) Prüfständen, um entsprechende Steuergeräte entweder als isoliert als Komponente oder vernetzt im Verbund schon frühzeitig im Entwicklungszyklus auf etwaige Fehlerbilder hin testen zu können.

Kosteneffiziente Elektronik-Absicherung. Da die klassische Funktions-Erprobung mittels Durchführung langwieriger sowie Zeit- und Kosten-intensiver Fahrmanöver auf Grund der stetig zunehmenden Komplexität der zugrunde liegenden Elektronik-Komponenten sowie Fahrerassistenzsystemen immer mehr an ihre natürlichen Grenzen kommt, verstärkt sich innerhalb der Branche zusehends der Wunsch, Fahrzeug-Funktionen bereits lange vor der Verfügbarkeit erster Prototypen-Fahrzeuge unter gleichzeitiger Verwendung realer Hardware absichern zu können. Dies ermöglicht letztendlich auch die kontinuierliche Erreichung kürzerer Produkt-Entwicklungszyklen.

Hardware-in-the-Loop Testmethodik. Um dieses Ziel zu erreichen, kommen heutzutage Hardware-in-the-Loop Prüfstände zum Einsatz, welche die Steuergeräte-Eingänge stimulieren als auch die Steuergeräte-Ausgänge, falls notwendig, sogar unter Echtzeit-Bedingungen aufzeichnen können. Hierbei werden alle Kommunikationspartner des Steuergerätes mittels Verwendung sogenannte Restbus-Simulationen über die Bussysteme des Fahrzeugs simuliert. Das Steuergerät als solches fungiert hier als Blackbox, deren korrektes Verhalten anhand den aufgezeichneten Systemreaktionen gemessen und mit entsprechenden Referenzwerten verglichen wird. Im Gegensatz zu Software-in-the-Loop Systemen wird somit der Test-Fokus nicht mehr auf einzelne Software-Funktionen sondern auf das korrekte Systemverhalten des kompletten Steuergerätes gelegt.

HiL-Automatisierungs-Systeme. Auf Grund der hohen Komplexität heutiger Elektronik- als auch Software-Komponenten erfolgt die Absicherung heutzutage in der Regel nicht mehr manuell sondern durch den Einsatz moderner Testautomatisierungs-Systeme auf eine hochgradig automatisierte Art und Weise. Die stetig zunehmende Komplexität der abzusichernden Fahrzeug-Komponenten sowie der hohe Vernetzungsgrad dieser Komponenten führt hierbei zu einer ständigen Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Testmethodiken sowie der jeweiligen Testautomatisierungs-Systeme.

Professionelle Hardware-in-the-Loop Testautomatisierung. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung modernster Testautomatisierungs-Systemen wie beispielsweise EXAM (EXtended Automation Method) sowie von unserem stetigem Bestreben, die Absicherung moderner Elektronik- und Software-Komponenten durch neuartige Testmethodiken sowie durch innovative Testkonzepte  auf ein neues Level zu heben. Diesen Anspruch unterstreichen wir durch die leidenschaftliche Entwicklung eigener Test-Applikationen sowie auch der Implementierung Kunden-spezifischer Test-Umfänge am Hardware-in-the-Loop Prüfstand.